Zum Inhalt springen (Enter drücken),
Zum Kontakt,
Zur Suche,
Zur Inhaltsübersicht,

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Banner
Herzlich Willkommen

in Ochsenhausen an der Oberschwäbischen Barockstraße

Banner
Herzlich Willkommen

in Ochsenhausen an der Oberschwäbischen Barockstraße

Banner
Herzlich Willkommen

in Ochsenhausen an der Oberschwäbischen Barockstraße

Banner
Herzlich Willkommen

in Ochsenhausen an der Oberschwäbischen Barockstraße

Vorlesen
Aktuelles

Hauptbereich

„Kassensturz im Fürstentum Ochsenhausen 1816/17“

icon.crdate06.05.2025

Eine Bilanz des Fürsten Metternich aus dem Jahre 1816/1817 ist die neueste Leihgabe, die das Klostermuseum Ochsenhausen jüngst von der Stadt Ochsenhausen erhalten hat. Das historische Dokument wird am Donnerstag, 15. Mai, um 18 Uhr im Klostermuseum vorgestellt.

Vorstellung einer Metternich’schen Bilanz

Eine Bilanz des Fürsten Metternich aus dem Jahre 1816/1817 ist die neueste Leihgabe, die das Klostermuseum Ochsenhausen jüngst von der Stadt Ochsenhausen erhalten hat. Das historische Dokument wird am Donnerstag, 15. Mai, um 18 Uhr im Klostermuseum vorgestellt.

Konservator Dr. Christian Katschmanowski von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg wird mit Dr. Monika Frohnapfel-Leis bei einem „Kassensturz“ von „Gulden, Kreuzern und Hellern im Fürstentum Ochsenhausen“ berichten. Bei einem Gespräch mit Ochsenhausens Bürgermeister Philipp Bürkle sollen interessierte Zuhörer erfahren, ob es Parallelen zur damaligen Zeit des Fürsten Metternich 1816/17 mit dem Heute gibt. Zuvor erläutert Dr. Frohnapfel-Leis in einem Vortragunter dem Titel “Getreide, Stroh, Holz und Bier – Das Rechnungsbuch von Ochsenhausen als Quelle der Wirtschafts- und Sozialgeschichte“ die Bedeutung der Metternich’schen Bilanz. Diese war von der Stadt Ochsenhausen bei einer Auktion ersteigert worden und wird als Leihgabe dem Klostermuseum Ochsenhausen überlassen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Anschließend ist die Bilanz von Metternich bis 31. Oktober im Klostermuseum zu sehen.

Öffnungszeiten des Klostermuseums:
Dienstag bis Sonntag und feiertags 12 bis 17 Uhr.

Anschrift:
Schloßbezirk 6
88416 Ochsenhausen

Infobereich