in Ochsenhausen an der Oberschwäbischen Barockstraße
Hauptbereich
SAXA wortwörtlich
Frühjahrsausstellung im Fruchtkasten Ochsenhausen
Wortwörtlich – unter diesem Titel eröffnete Ende März die städtische Galerie im Fruchtkasten des Klosters Ochsenhausen ihre diesjährige Ausstellungsreihe mit dem Künstler SAXA.
SAXA schreibt Geschichte. Nicht seine – die der anderen. Er interessiert sich für Menschen, ihre Geschichte und ihre Geschichten. Darüber hinaus legt er auch bildkompositorisch großen Wert auf Ästhetik und Ausdrucksstärke. Seine schwarz-weißen Original-Wortmalereien leben ausschließlich von den Kontrasten und somit im Besonderen von Licht und Schatten. Dabei revolutioniert er das klassische Porträt durch die Verwendung gleich zweier klassischer künstlerischer Darstellungsformen – die Literatur und die Bildende Kunst.
SAXA liebt Worte. Seine Werkzeuge. Seine Ausdrucksformen. Er fragt, er sucht, er dringt ein in die Tiefen unbekannter Seelen und hofft auf Schätze, Sätze, Worte. Worte – geschrieben als Sichtbarwerdung menschlicher Gedanken und zwischenmenschlichen Austauschens. Dialoge. Oft lyrisch, philosophisch, spirituell, aber manchmal auch ganz pragmatisch, einfach naheliegend und unterhaltsam.
Die Ausstellung ist bis 18. Mai donnerstags von 11:00 – 19:00 Uhr und Freitag bis Sonntag jeweils von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr zu sehen. An Karfreitag, Ostermontag und am 1. Mai ist der Fruchtkasten ebenfalls geöffnet.
Schulprojekt
Parallel zur Ausstellung startet in Zusammenarbeit mit der Galerie KNOLL.ART ein landkreisweites Schulprojekt. Es stehen drei verschiedene Projektideen zur Auswahl, die für jedes Alter und jede Schulform durchführbar sind. Auch ein fächer-, klassen- oder sogar schulübergreifendes Arbeiten ist möglich.
Projekt 1: Individualmotiv
Realisierung eines individuell gewählten Motivs mit dem Projektteam von SAXA macht Schule.
Projekt 2: Ausdrucksmotiv
Realisierung eines Motivs aus einer Auswahl an Motiven mit dem Projektteam von SAXA macht Schule.
Projekt 3: Schüleratelier im Fruchtkasten
Buchung eines 90-minütigen Schülerateliers im Fruchtkasten Ochsenhausen. Beinhaltet ist eine Führung durch die Ausstellung und das eigene Kreativwerden im Atelier. Jede Schülerin und jeder Schüler darf ein eigenes Patch schreiben und beteiligt sich somit an einem Gemeinschaftsmotiv. Als Gemeinschaftswerk aus den verschiedenen Schülerateliers entsteht das Motiv von Pippi Langstrumpf. Die Kosten pro Kopf belaufen sich auf 7,00 Euro, Begleitpersonen sind frei.
Informationen und Anmeldungen Schüleratelier
Tourist-Info Ochsenhausen
Bahnhofstraße 11
88416 Ochsenhausen
{$lang_icon_phone}: 07352 9220-37
E-Mail schreiben
Informationen im Überblick
Schüleratelier
für Schulklassen und Schülergruppen,
Dauer: 90 Minuten | 7,00 Euro
Eintritt
Erwachsene: 6,50 Euro
Jugendliche, Studenten, Schwerbehinderte: 5,50 Euro
Öffnungszeiten
Donnerstag: 11 bis 19 Uhr
Freitag bis Sonntag: 11 bis 17 Uhr
Karfreitag, Ostermontag und 1. Mai geöffnet
Anschrift
Städtische Galerie im Fruchtkasten des Klosters Ochsenhausen
Schloßbezirk 17
88416 Ochsenhausen
{$lang_icon_phone}: 07352 4313 (während der Öffnungszeiten)
Informationen und Anmeldungen Schüleratelier
Tourist-Info Ochsenhausen
Bahnhofstraße 11
88416 Ochsenhausen
{$lang_icon_phone}: 07352 9220-37